Heiler Forum

Geistheilung, geistiges Heilen, Geistheiler und bioenergetisches Heilen
Was ist der Lebensplan?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Heiler Forum Foren-Übersicht -> Lebensplan
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 19:12    Titel: Was ist der Lebensplan?
Autor Nachricht
Burga
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 19:12    Titel: Was ist der Lebensplan?

Bevor die Seele sich in diese Welt inkarniert, entscheidet sie darüber, was sie in dieser Welt zu tun hat (erlernen will)und sie wählt ihre Familie, in welchem Körper sie inkarnieren will (männlich oder weiblich) Sie weiß um bestimmte Umstände in dem Leben und sie ist sich darüber bewusst, dass sie nach der Inkarnierung, nach der Geburt, ihr Wissen durch die Umstände der Materie nicht ihr Bewusstsein erreichen wird.

Wir alle sind Geist in einem Körper und unser Geist ist inkarniert um wissend zu werden. Wir sammeln die Erfahrungen des Lebens, um bewusster zu werden und um irgendwann mit der göttlichen Energie wieder eins zu werden.

Wir haben hier Aufgaben zu erledigen, Lektionen zu lernen, die uns in der geistigen Welt weiterbringen sollen. Wenn wir diese nicht erfüllen, dann sind wir nicht darauf vorbereitet für das, was in der geistigen Welt, nach dem irdischen Tod auf uns wartet und so kann es passieren, dass wir immer wieder inkarnieren müssen, bis wir unsere Aufgabe erfüllt haben.

Viele von Euch werden sich jetzt fragen, wo denn da der eigene Wille bleibt und ob wir dann alle vielleicht wie Marionetten an einem Faden tanzen. Dem ist nicht so. Wir Menschen haben unsere ganz persönliche Verantwortung und damit auch einen freien Willen. Allerdings beschränkt sich dieser auf den göttlichen Willen und kann somit nicht gegen die geistigen Gesetze wirken.

Kurz bedeutet der Lebensplan also, dass unser Leben in vielen Dingen vorherbestimmt ist.
Verfasst am:     Titel: Anzeige
Autor Nachricht
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 21:20    Titel: Lebensplan oder Karma
Autor Nachricht
Eberhard
Admin

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 21:20    Titel: Lebensplan oder Karma

Zitat:

Nicht die Seele oder deren Teile entscheiden wo und wie sie wieder inkarniert. Ich denke die ganzen Seelen sind fein geordnet nach erschaffenem Karma aus letzten Inkarnationen in der geistigen Welt in einem Lager sortiert.

Die geistige Welt oder der Chef dieser nenne wir in nun einfach mal Gott entscheidet zu einem sehr großen Teil wie die neue Inkarnation stattfinden soll.

Nach meinen Erfahrungen ist es so, dass die Vollseele darüber entscheidet, welche Erfahrungen die Teilseele in der Inkarnation erleben wird. Es geht für die Vollseele darum so viele Erfahrungen wie möglich zu machen um irgendwann wieder mit der göttlichen Energie zu verschmelzen

Zitat:
Frei nach dem Schema:

"Nicht zur Strafe sondern zur Übung"

Wo habe ich geschrieben, dass es eine Strafe ist? Natürlich ist geschieht jede Inkarnation meines Wisses nur aus einem einzigen Grund. Um zu lernen.

Zitat:
Burga das was Du als Lebensplan beschreibst ist für mich ganz einfach das Karma und das wird sehr stark aus dem Handeln und gelebtem aus früheren Inkarnationen geprägt sein.

Da müssen wir erst einmal definieren, was Karma eigentlich ist. Aus dieser Sicht gesehen, gibt es für mich kein Karma, nur

nicht erfüllte Lernaufgaben der Seele.

Morgens um diese Zeit schon zu schreiben, ist definitiv zu früh für mich. Ich brauche jetzt erst einmal Kaffe Mr. Green

liebe Grüße
Burga

Zuletzt bearbeitet von Eberhard am 21.10.2009, 06:46, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 06:33    Titel:
Autor Nachricht
Burga
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 06:33    Titel:

boah Eberhard,

siehste, jetzt habe ich noch Deinen Text editiert, statt zitiert.

Tut mir leid... ! Embarassed

Ich denke ich sollte wieder ins Bett gehen und mir die Decke über den Kopf ziehen!!!
BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 06:47    Titel:
Autor Nachricht
Eberhard
Admin

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 06:47    Titel:

Kein Problem das basteln wir heute Nachmittag wieder hin. Muss aber nun erst mal weg.

Im ersten Moment beim lesen heute Morgen dachte ich zwar schon ich hätte gestern ein paar Gläschen zu viel gehabt Shocked

Liebe Grüße Eberhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 08:44    Titel:
Autor Nachricht
Ulrike

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 08:44    Titel:

Mr. Green Ich hab auch mehrfach gegrübelt was da los ist Wink
BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 15:14    Titel: Was ist der Lebensplan
Autor Nachricht
Burga
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 15:14    Titel: Was ist der Lebensplan

Hallo Eberhard,

ich wusste doch, dass wir dieses Thema schon mal am Wickel hatten. Erinnerst Du Dich? Wir haben in meinem Blog darüber diskutiert ...
Du hast mir damals nicht mehr geantwortet ... (siehst Du alles kommt wieder, damit wir es auflösen *grins!)

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Blog:

Bevor wir in diese Welt inkarnieren, werden Vereinbarungen getroffen, was wir als Seele in dieser Inkarnation erleben, erfahren sollen. Gemäß dem Wunsch unserer Vollseele in der geistigen Welt. Hier sollte ich vielleicht kurz den Begriff Vollseele und Teilseele erklären. Ich versuche es mal in kurzen Worten. Wir, das heißt also unsere Seele, ist eine Teilseele, die angeschlossen an einer Vollseele ist, die sich in der geistigen Welt befindet. Unsere Vollseele sendet Teilseelen in unterschiedliche Inkarnationen aus, um so viele Erfahrungen wie möglich zu machen und sich dann irgendwann wieder dem Licht, bzw. Gott oder wie auch immer es jemand nennen möchte anzuschließen.
Im Lebensplan stehen also bestimmte „Erleben“ und Verhaltensmuster geschrieben. Nehmen wir also mal unser Beispiel Tante Müller. Tante Müller gehört zu meiner Seelenfamilie. In einer früheren Inkarnation war die Teilseele Tante Müller meine Schwester und wir hatten Probleme, die wir in dem Leben nicht klären konnten. Nun möchte aber meine Vollseele lernen, dass der Konflikt, den wir hatten von mir (als Teilseele) gelöst wird. Also inkarnieren zwei Teilseelen in dieses Leben (ich und eben Tante Müller) die wieder Konflikte austragen müssen. Meine Aufgabe in diesem Leben besteht also darin, den Konflikt mit Tante Müller aufzulösen

Aber das alles sind nur meine Erfahrungswerte. Wer weiß schon, was wirklich richtig und wahr ist. Jede unserer Wahrheiten ist wahrscheinlich nur ein Teil des Ganzen.

liebe Grüße
Burga
BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 16:05    Titel:
Autor Nachricht
Harry

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 16:05    Titel:

Hallo @All

Zitat:
Wir alle sind Geist in einem Körper und unser Geist ist inkarniert um wissend zu werden. Wir sammeln die Erfahrungen des Lebens, um bewusster zu werden und um irgendwann mit der göttlichen Energie wieder eins zu werden.

Hört sich ja verständlich an.

Zitat:
Wir haben hier Aufgaben zu erledigen, Lektionen zu lernen, die uns in der geistigen Welt weiterbringen sollen. Wenn wir diese nicht erfüllen, dann sind wir nicht darauf vorbereitet für das, was in der geistigen Welt, nach dem irdischen Tod auf uns wartet und so kann es passieren, dass wir immer wieder inkarnieren müssen, bis wir unsere Aufgabe erfüllt haben.

Wenn man nur wüßte welche Aufgaben es sind, also welche wichtigen???
**Das ImmerWiederInkarnierenMüssen** ist sicher auch schwer nachvollziehbar für jemanden der in seinem jetzigen irdischem Dasein viel Leid erfahren muß/leiden muß.

Zitat:
Kurz bedeutet der Lebensplan also, dass unser Leben in vielen Dingen vorherbestimmt ist.

Zusammanhängend auch mit der berühmten Frage nach dem Warum, die man sich so oft im Leben stellt/stellen kann??
Der Lebensplan !!?? Für manch einen kann er scheinbar recht grausig sein, wenn er zurück blickt durch sein bisheriges Leben und die Frage danach was wohl noch alles im Plan ist/kommt.
Dann kommt wieder das WARUM..........????.....wir müssen lernen, lernen, lernen....!!!!??

Lieben Gruß
Harry

Jetzt muß ich erstmal Gedanken sortieren, habe nur mal gerade spontan geantwortet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 16:33    Titel: Lebensplan
Autor Nachricht
Burga
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 16:33    Titel: Lebensplan

Lieber Harry,

ja so ist es wohl. Für manchen ist das Leben vielleicht schwerer, als für Andere. Trotzdem ist es nicht unsere Aufgabe zu bewerten, welches Paket schwerer zu tragen ist. Da sind die Empfindungen unterschiedlich. Die Frage nach dem Warum hat sich wohl schon jeder gestellt, der vor einer schwierigen Aufgabe stand oder noch immer steht. Ich glaube ganz fest an einen göttlichen Plan. Alles was im Leben geschieht hat einen Sinn, auch wenn wir uns diesem nicht immer bewusst sind, oder je werden. (jedenfalls in diesem Leben) Innerhalb des göttlichen Planes liegt es an uns, wie wir diese Aufgaben annehmen. Manchmal sind Trauer, Sorgen und auch Krankheit notwendig, um uns aus unserer Oberflächigkeit heraus zu holen.
Der Lebensplan ist ein sehr großes emotionales Thema, was für viele am Anfang kaum zu begreifen ist. (Ich weiß nicht in wie weit Du Dich bisher damit auseinander gesetzt hast)
Außerdem wie ich schon schrieb, es sind Erfahrungswerte und letztendlich werden wir die "Wahrheit" wohl erst erfahren, wenn wir selbst "nach drüben" gegangen sind.

Übrigens, freue mich, dass Du im Forum bist und ich wünsche Dir hier eine informative, schöne Zeit.

herzliche Grüße
Burga
BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 17:12    Titel:
Autor Nachricht
Harry

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 17:12    Titel:

Hallo liebe Burga,

bisher habe ich mich wenig mit dem Lebensplan auseinandergesetzt, ist schon sehr bewegend sich intensiv drüber Gedanken zu machen.
Mit dem Jenseits und der geistigen Welt beschäftige ich mich ja erst einige Monate, ist eben noch vieles Neugebiet für mich, aber es kann einen schon richtig fesseln und es hilft auch in vielen Situationen.

Ich denke auch, daß ich in diesem Forum noch viel Zeit verbringen werde, auch wenn sie im Moment etwas knapp ist, aber wird schon passen.

Alles Gute
Harry
BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 19:09    Titel:
Autor Nachricht
valentina

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 19:09    Titel:

Hallo!

Ich glaube auch, daß es einen Lebensplan für jeden Menschen gibt. Daß ich (meine Seele) sich bewußt dafür entscheidet, wen ich mir als meine Eltern aussuche, damit ich genau die Erfahrungen mache, die ich brauche, um zu wachsen.

Doch wie ich mit diesen Erfahrungen ("Pakerl") umgehe und ob ich tatsächlich etwas daraus lerne will oder wieviel, ist dann wieder meine eigene Entscheidung.

Auch ich habe mich in schwierigen Situationen nach dem Sinn von schmerzhaften oder unverständlichen Erfahrungen gefragt.

Mittlerweile denke ich, daß jeder wirklich nur das "aufgeladen" bekommt, was er auch tatsächlich tragen kann.

...und wenn ich jetzt so zurückschaue auf mein Leben mitsamt den ganzen auf und abs - ich bin soooo froh und glücklich, genau dieses gewählt zu haben, genau diese "schrecklichen" Erfahrungen haben mich zu dem gemacht, was ich bin und ich bin recht zufrieden damit, was rausgekommen ist

Karma? Schon möglich, doch ich versuche vorwärts zu schauen und nicht in alten Leben rumzukramen - es zeigt sich eh, was zu lernen ist, ob ich jetzt dran glaube oder nicht.

liebe Grüsse
Valentina

"Jedes Hinderniss öffnet eine Tür in uns. Manche Türen werden nur durch ganz bestimmte Hindernisse geöffnet" - ich glaube, ich brauche noch einige Hindernisse, um alle, wirklich alle Türen in mir zu öffen. also Hindernisse, her zu mir Laughing
BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 17:47    Titel:
Autor Nachricht
Forest

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 17:47    Titel:

Hallo an alle die hier lesenden,

ich bin neu in diesem Forum,werde trotzdem mal meine Sicht
über den sogenannten Lebensplan schreiben.
Sicher bin ich auch ,das unsere Seele sich unsere Eltern ,Geschwister,Verwanten,Kinder und all die andern Menschen so wie auch Tiere auserlesen hat ,wie auch unser allgemeines Umfeld.
Ich bin allerdings überzeugt, das wir nicht irgrnd welche verngesteuerte Wesen sind ,die strickt nach gewissen Abmachungen funktionieren müssen.
Manchmal vergisst man,das alles im hier und jetzt statt findet,daher wir allso immer mit unserer Seele in Kontakt sind,und daher auch immer auf dem sogenannten"Plan".Sicher wissen wir auch nicht ob wir immer selbst wählen,oder es doch unsere Guides sind,die im interesse unserer VS eingebungen in unsere Gedanken macht.

Mit dem Karma sehe ich es so,da es im Jenseits keine eigentliche Zeit gibt ,wie wir sie kennen,passieren alle Inkarnationen unserer Seele allso alle im gleichen jetzt.
Daher denke ich auch,das alles genau so gelebt wird wie es für unsere Seele gewünscht ist !! Und auch ist es für mich klar,das wir immer auf "Plan sind !!

Wir dürfen somit einfach sein und Leben,wie wir es für richtig findenn denn alles ist richtig was wir tun und wie wir es tun.

Dies ist etwa so wie ich unsere Inkarnationen sehe.

L.G Forest
BeitragVerfasst am: 24.10.2009, 13:15    Titel:
Autor Nachricht
Harry

BeitragVerfasst am: 24.10.2009, 13:15    Titel:

Forest hat Folgendes geschrieben:

Wir dürfen somit einfach sein und Leben,wie wir es für richtig findenn denn alles ist richtig was wir tun und wie wir es tun.
L.G Forest

Das wäre, glaube ich, zu einfach!!!
Auch wenn wir nur hier sind um zu lernen, kann es nicht alles richtig sein. Es wird sicher irgendwie-irgendwo Folgen haben, unser Verhalten, unsere getroffenen Entscheidungen, unser gesamtes Leben (irdisches).
BeitragVerfasst am: 25.10.2009, 10:12    Titel:
Autor Nachricht
Forest

BeitragVerfasst am: 25.10.2009, 10:12    Titel:

Hallo Harry,

ich stelle mir unsere Inkarnation gleich einem Bühnenstück vor,
Wo ich meine Rolle spiele,und wenn das Stück zu ende ist ,gehe ich wieder nach Hause und bin wieder mich selbst.
BeitragVerfasst am: 25.10.2009, 11:14    Titel:
Autor Nachricht
Harry

BeitragVerfasst am: 25.10.2009, 11:14    Titel:

Hi Forest,

schon richtig, irgendwann sind wir wieder zuhause, und die Inkarnation könnte man sicher auch mit einem Bühnenstück vergleichen, nur:

Leben,wie wir es für richtig finden denn alles ist richtig was wir tun und wie wir es tun.

Der Satz klingt mir eben zu "einfach"!!?
Wenn es nur um das Lernen ginge könnte man es ja so stehen lassen, oder muß es stehen lassen.
Ich stelle mir gerade vor, ich hätte Alles in meinem bisherigen Leben richtig gemacht, da habe ich eben so meine Probleme mit, das Eine oder Andere würde ich sicher nicht wieder so machen wie es gelaufen ist.
BeitragVerfasst am: 25.10.2009, 14:55    Titel:
Autor Nachricht
Forest

BeitragVerfasst am: 25.10.2009, 14:55    Titel:

hallo Harry,

und wenn es nicht dem Lernen dient,sondern einfach der Erfahrung der Seele ? Dann ist doch wieder alles stimmig oder nicht ? Ich denke auch nicht ,das wir da sind um etwas zu lernen,eher kann ich mir vorstellen das wir uns in all den verschiedensten Situatuonen die das Leben bietet behaubten dürfen und uns einfach darin erfahren dürfen.

Aus dem Jenseits weis ich, das sie immer Stolz sind,das wir Menschen die Dualität gwählt haben,somit viel Mut dazu von unserer Seite gebraucht wird.

Und wer ausser uns Selbst kann unser Richter sein um über unser Leben zu richten ?
Nur sind wir meist viel zu streng mit uns selbst !

Alles dient doch unseren eigenen Erfahrungen,daher können wir gar nichts falsch machen,denn allles dient schluss entlich sich in allem erfahren zu dürfen im Menschlichen dasein.

Dies ist sicher meine Sichtweise vom Leben ,und muss natürlich nicht für alle Gültikeit haben.
Aber für mich lässt es so doch einiges was das Leben so in sich hat zu verstehen.

L.G Forest
BeitragVerfasst am: 25.10.2009, 16:50    Titel:
Autor Nachricht
Harry

BeitragVerfasst am: 25.10.2009, 16:50    Titel:

Hallo Forest,

Erfahrung der Seele, ja, ist es nicht irgendwie auch wie lernen, die Seele lernt eben dazu??!
Sind wir immer oder meist zu streng zu uns, mit uns selbst?? Trifft sicher auch wieder nicht auf alle zu, da kenne ich gewiss andere, mich selbst lasse ich jetzt mal aussen vor!

Unter *falsch machen* verstehe ich eben, etwas falsch machen was dann im Endeffekt andere betrifft, die mit falschen Entscheidungen leben müssen, es also ausbaden müssen.
Nur mal so als Beispiel: Aufgrund meiner Entscheidung fahre ich, wissentlich, mit uralten Reifen durch die Gegend und verursache einen Unfall bei dem jemanden schlimmstes passiert.

Gruß
Harry
BeitragVerfasst am: 26.10.2009, 16:11    Titel:
Autor Nachricht
Forest

BeitragVerfasst am: 26.10.2009, 16:11    Titel:

Hallo Harry,

ja in Bezug auf das Irdische Leben gebe ich dir recht,das durch eine solche Entscheidung meinerseits andere Menschen verletzt würden,ist auch aus meiner Sicht unverantwortlich.

Aus Jenseitiger Sicht,denke ich jedenfals, gibt es keinen Zufall,denn jeder Lebensplan hat auch wieder Überpläne ,wo andere Menschen mit einbezogen sind in die verschiedensten Rollen und in Situationen die ein Erdenleben so mit bringt.
Alles wird ja schon vor einer Inkarnation im Jenseits geplant,mit den verschiedensten beteiligten Seelen,und die entscheiden sich ja freiwillig da mit zu helfen und zu erfahren.

Sicher hast du da recht ! Erfahrung ist auch weiter Entwicklung.

Gruss Forest
BeitragVerfasst am: 26.10.2009, 22:53    Titel:
Autor Nachricht
aenor

BeitragVerfasst am: 26.10.2009, 22:53    Titel:

Hallo zusammen Smile

was für eine spannende Diskussion;
darf ich ein paar Gedanken beisteuern?

Zunächst glaube ich, dass alles wirklich Gute EINFACH und KLAR ist. Ich teile deshalb die Einschätzung von Forest, dass meine erste Aufgabe im Hier und Jetzt darin besteht, das Leben zu leben. Es auszuprobieren, meinen Gefühlen und Gedanken auf dem Grund zu gehen, das Dasein wirklich zu erleben - deshalb bin ich doch hergekommen. Das ist für mich auf den ersten Blick klar erkennbar und das versuche ich zu leben, natürlich ohne dabei Anderen willentlich zu schaden.

Eine zweite wesentliche Aufgabe sehe ich darin, im Hier und Jetzt GLÜCKLICH zu sein und dieses Glück dann mit Anderen in Liebe zu teilen, so dass es mehr wird.

Auf der einen Seite gibt es in unserem Geist viele negative Eigenschaften wie Gier, Haß, Neid, Eifersucht, Stolz, die die eigentlichen Ursachen des Leids sind. Wenn man Um Glück zu erreichen, möchte ich mich von Aspekten wie Hass, gier, Neid ...usw trennen. Ich finde, dass sind schon mal ziemliche Herausforderungen. Wenn ich das in diesem Leben schaffen kann, dann ist doch schon eine Menge Gutes passiert.

Sicher glaube ich auch daran, dass ich keine Aufgaben im Hier und Jetzt bekomme, die ich nicht auch lösen könnte. Manchmal brauche ich mehr, manchmal wengier Hilfe, aber sie sind alle lösbar und sie tragen alle wertvolle Erfahrungen für mich insich. und zwar für jetzt und für später.

Und ganz sicher glaube ich auch, dass wir trotz unserer Aufgaben die wir bekommen haben, trotz des "Plans", immer auch Entscheidungen aus unserem freien Willen heraus treffen können. Dies zu verneinen halte ich für sehr problematisch. Denn in der Konsequenz würde es heißen, dass niemand (also auch niemand, der anderen bewusst schadet, bewusst Schmerzen oder Leid über andere bringt!) für sein Handeln Verantwortung trägt .... das kann nicht sein. Dafür sind wir ja mit so feinen Sinnen wie Gerechtigkeitssinn, Gewissen, Mitgefühl, etc. ausgestattet worden. Hier liegt also einer unserer großen Handlungsspielräume, den jeder frei gestalten kann. Wie er diesen Spielraum nutzt wird möglicher Weise dann Auswirkungen auf den weiteren Weg der Seele haben.

Die spannende Frage, die sich mir stellt ist eigentlich, wann und warum entscheidet sich eine Seele dafür, sich abzuspalten um den Weg der Dualität zu gehen?

Licht und Liebe schickt euch Aenor
BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 14:23    Titel:
Autor Nachricht
Forest

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 14:23    Titel:

Ich denke um sich im Mateiellen zu erfahren und zu erleben.
Und dies ist aus Jenseitiger sicht wohl nur im Materiellen und im Dualen Universum möglich.
Ich denke auch ,das die Seele sich auch erleben und erfahren will in den verschiedensten Bewusstseins Ebenen,wie zb als Tier ,als Pflanze oder auch all in den verschiedenen Materien die sich auf der Erde ,wie auch auf anderen Planeten befinden.
BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 15:11    Titel:
Autor Nachricht
Speranza

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 15:11    Titel:

Das sind irgendwie alles ganz schön verwirrende Gedanken; bzw. verstricke ich mich darin wie in einem Spinnennetz, wenn ich versuche mich dort hineinzudenken.
Ich denke grundsätzlich schon auch, daß jeder einen bestimmten Lebensplan hat. Aber ob man unweigerlich auch diesen Plan, diesen Weg geht, da bin ich mir nicht so sicher.
Kann es nicht auch sein, daß wir mit einem Plan auf die Erde kommen, wir aber immer noch die den Menschen ausmachende freie Entscheidung haben, diesen Weg in diesem Leben auch zu gehen, oder, weil wir den Weg ja vergessen habe, zu "versagen" und in diesem Leben eben nicht alles das lernen werden, was wir ursprünglich wollten.
Meint Ihr, daß wir wirklich unweigerlich immer all das in unseren Leben lernen, was wir uns vorgenommen haben?
Wenn das nämlich nicht so ist, dann finde ich es extrem schwer zu erkennen, ob ich gerade auf meinem Weg bin und durch Leid eben etwas bestimmtes lernen will/soll, oder ob ich, da ich mir dauernd die Nase stoße, eben dadurch aufmerksam gemacht werden soll, daß ich auf dem falschen Weg bin.
Gibt es einen "richtigen" und einen "falschen" Weg?
Wenn es nur einen richtigen Weg gibt, dann heißt das, das ich mein Leid wirklich nur gelassen annehmen kann; wenn nicht, dann muß ich bewusst durchs Leben schreiten um die Weggabelungen zu erkennen und entsprechend meinem Plan zu wählen .......
Mach ich das Leben komplizierter als es ist, oder ist es kompliziert?

liebe Grüße
Speranza
BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 16:53    Titel:
Autor Nachricht
aenor

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 16:53    Titel:

Hallo Speranza,

siehe oben Smile
Alles GUTE ist EINFACH und KLAR *smile* ...

Ich versuch einfach mal loszugehen und wenn es sich gut und richtig anfühlt, dann halt weiter in diese Richtung... und wenn es sich nicht so anfühlt, dann ist vermutlich der Zeitpunkt gekommen, darüber nachzudenken, ob nicht ein Richtugswechsel sinnvoll wäre. Mein ziel ist es, ein Leben zu fürhen, das mich und andere glücklich macht.
ob das so bleibt und ob das für andere auch so passt? Ich weiß es nicht ... das muss wohl jeder für sich herausfinden.

Hallo Forest Smile
klingt schon schlüssig, deine Idee ... danke!

GLG Aenor
BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 17:28    Titel:
Autor Nachricht
Burga
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 17:28    Titel:

Speranza hat Folgendes geschrieben:

Ich denke grundsätzlich schon auch, daß jeder einen bestimmten Lebensplan hat. Aber ob man unweigerlich auch diesen Plan, diesen Weg geht, da bin ich mir nicht so sicher.
Kann es nicht auch sein, daß wir mit einem Plan auf die Erde kommen, wir aber immer noch die den Menschen ausmachende freie Entscheidung haben, diesen Weg in diesem Leben auch zu gehen, oder, weil wir den Weg ja vergessen habe, zu "versagen" und in diesem Leben eben nicht alles das lernen werden, was wir ursprünglich wollten.

Hallo Speranza,

ich sehe es so:

Hier in der irdischen Inkarnation können wir durch unseren freien Willen in jedem Augenblick unsere Zukunft ändern, auch wenn bestimmte Dinge in unserem Plan fest geschrieben sind. Damit meine ich zum Beispiel den Moment unseres Heimgangs in die geistige Welt, den Zeitpunkt unserer Geburt in dieser Welt, unsere Eltern, Geschwister, Verwandten, usw.
Auch Schicksalschläge sind sicher Plan abhängig.
Zitat:

Meint Ihr, daß wir wirklich unweigerlich immer all das in unseren Leben lernen, was wir uns vorgenommen haben?

Nein. Denn dies ist für mich genau der Grund, warum Seelen wieder inkarnieren!

Zitat:
Wenn das nämlich nicht so ist, dann finde ich es extrem schwer zu erkennen, ob ich gerade auf meinem Weg bin und durch Leid eben etwas bestimmtes lernen will/soll, oder ob ich, da ich mir dauernd die Nase stoße, eben dadurch aufmerksam gemacht werden soll, daß ich auf dem falschen Weg bin.
Gibt es einen "richtigen" und einen "falschen" Weg?

Nein, denn was wir in diesem Leben nicht lernen, lernen wir eben im Nächsten oder aber wir machen unsere Erfahrungen in der geistigen Welt.

Zitat:
Wenn es nur einen richtigen Weg gibt, dann heißt das, das ich mein Leid wirklich nur gelassen annehmen kann; wenn nicht, dann muß ich bewusst durchs Leben schreiten um die Weggabelungen zu erkennen und entsprechend meinem Plan zu wählen .......

Nun Leid ist das, zu dem wir es machen. Gelassenheit, das anzunehmen wie es ist, bringt uns in unserem Leben auf jeden Fall in der Entwicklung um einiges weiter. Wenn es doch nur nicht so schwer wäre, für uns Menschenkinder *smile

Zitat:
Mach ich das Leben komplizierter als es ist, oder ist es kompliziert?

nun aus irdischer Sicht gesehen ist es kompliziert. Aus geistiger Sicht nicht, aber daran können wir uns leider fast nie erinnern

liebe Grüße
Burga
BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 20:07    Titel:
Autor Nachricht
aenor

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 20:07    Titel:

Diese "Autobiographie" hat mir mal ein Freund geschickt - ich finde, diese paar zeilen bringen es ziemlich auf den Punkt, worum es im Leben geht und wie wir immer wieder an den Punkt herangeführt werden, an dem es für uns etwas zu lernen, etwas "aufzulösen" gibt .... Smile

Autobiographie in fünf Kapiteln

Ich gehe die Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich falle hinein.
Ich bin verloren.... Ich bin ohne Hoffnung.
Es ist nicht meine Schuld.
Es dauert endlos, um wieder herauszukommen.

Ich gehe dieselbe Straße entlang.
Ich tue so, als sähe ich es nicht.
Ich falle wieder hinein.
Ich kann nicht glauben, schon wieder am selben Ort zu sein.
Aber es ist nicht meine Schuld.
Immer noch dauert es sehr lange, herauszukommen.

3. Ich gehe dieselbe Straße entlang.
Ich sehe es.
Ich falle immer noch hinein... aus Gewohnheit.
Meine Augen sind offen.
Ich weiß, wo ich bin.
Es ist meine eigene Schuld.
Ich komme sofort wieder heraus.

Ich gehe dieselbe Straße entlang.
Ich gehe drum herum.

Ich gehe eine andere Straße.

Sogyal Rinpoche „Das tibetische Buch vom Leben und Sterben“[/u]
BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 21:56    Titel:
Autor Nachricht
valentina

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 21:56    Titel:

Liebe aenor!

Danke für den Text. Er trifft`s wirklich genau auf den Punkt.

Valentina
BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 00:38    Titel:
Autor Nachricht
Harry

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 00:38    Titel:

Jetzt wird es für mich auch ein wenig heftig nicht den Boden zu verlieren, ist schon arg "sagen wir mal anstrengend" alles zu verstehen, umzusetzen, nachzuvollziehen, wenn man eben noch nicht all zu lange mit diesen Themen verbunden ist!!!

Auf der anderen Seite freue ich mich aber auch wieder die unterschiedlichen Ansichten zu sehen/lesen und werde auch am Ball bleiben! *g*
BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 07:53    Titel:
Autor Nachricht
Speranza

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 07:53    Titel:

liebe aenor,

der Text ist wirklich toll ! Aber AUWEIHA!, da scheine ich ja inkarnationstechnisch ganz schön jung zu sein!!
Ich muß mich da Harry anschließen, daß es wirklich heftig und anstrengend ist, am Ball zu bleiben, aber ich sehe auch die Wichtigkeit eben genau hier seine Scheuklappen abzulegen und sich weg von seinem kleinen Ego auf einen größeren Zusammenhang einzulassen.

Schöne Denkanregungen, die noch ein bischen gewälzt, gehegt und wachsen müssen, vielen Dank, auch an Dich Burga!
Veränderung beginnt immer in sich selbst, das hab ich schon kapiert, aber genau da wird es am Schwierigsten seine kleinen Selbst(Schutz)Betrügereien zu entlarven, endlich die Verantwortung zu übernehmen und das gemütliche Selbstmitleidszimmer zuzusperren bzw. am Besten in seinen Karftort umzuwandeln. Die Gegenwehr der Schatten ist schon recht groß, aber wenn ich hier lese lohnt sich der Kampf ....

Schönen Tag Euch allen
Liebe Grüße
Speranza
BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 09:37    Titel:
Autor Nachricht
Forest

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 09:37    Titel:

Ich denke man muss sich um den "Plan" auch nicht so grosse Gedanken machen,sonst kommt man in die Gefahr alles zu hinterfragen was wir im Moment tun.Für mich ist klar,das alles was wir erleben seinen Sinn hat.
Mit diesem Denken kann ich somit mein Leben viel gelassener angehen und es auch mehr genissen .Neben bei habe ich bemerkt, das ich da durch nicht mehr so viel beurteile,wie auch verurteile.Das Leben hat sich somit für mich zum positiven geändert.
Dazu kommt auch,das wir alle unsere Geistigen Begleiter durch unser Erden da sein haben ,die mit uns vor der Inkarnation einen art Vertrag gemacht haben ,das sie uns beistehen um unsere Inkarnationswünsche auch zu verwirklichen.
Auch sind wir immer mit unsere Voll Seele verbunden,daher bin ich überzeugt das wir immer auf Plan sind.Nichts ist je getrennt,denn alles ist miteinander verbunden.

Hinzu kommt ,das wir nicht nur hier in der Materie Leben ,sondern auch zu gleich im Jenseits ,das ja nicht irgend wo weit weg ist,sondern um uns und in uns.
Wir sind alle viel mehr,als wir jemals im Irdischen Leben wahr nehmen und begreifen können.

Nun habe ich mal meine Gedankengänge versucht zu beschreiben,und die noch in Worte zu verfassen ,ist nicht gerade meine Stärke.
L.g Forest
BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 09:54    Titel:
Autor Nachricht
Burga
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 09:54    Titel:

Ich habe für mich bei den vielen Informationen und jeder weiß es besser Wink folgenden Weg gefunden:

Das, was sich gut an fühlt, nehme ich für mich mit,
alles andere lasse ich wieder los.

Und dann kommt irgendwann ein Zeitpunkt, in dem ich für mich eben alles wieder überprüfe.

Und Forest ... ich finde Du schreibst doch prima! Ich möchte Deine Beiträge nun wirklich nicht missen.

liebe Grüße
Burga
BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 10:42    Titel:
Autor Nachricht
Forest

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 10:42    Titel:

Und dann kommt irgendwann ein Zeitpunkt, in dem ich für mich eben alles wieder überprüfe.

Genau,und da könntest du eben von den Guides ein wenig geschupst worden sein.

Wer weis denn schon immer, ob all die Gefühle und Gedanken wirklich alle von uns selbst kommen ?

Danke dir Burga für die Blumen !!!! dies ermuntert mich sehr weiter meine Gedanken weiter zu geben.

Lieber Gruss
Forest
BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 10:46    Titel:
Autor Nachricht
Burga
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 10:46    Titel:

oh bitte Smile

Zitat:
Genau,und da könntest du eben von den Guides ein wenig geschupst worden sein.

Wer weis denn schon immer, ob all die Gefühle und Gedanken wirklich alle von uns selbst kommen ?

ja, möglich wäre es. Ich finde es aber im allgemeinen wichtig, dass man sich immer wieder selbst überprüft und mein Lieblingssatz ist:

"Das Bekannte immer mal wieder bezweifeln"

liebe Grüße
Burga
BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 16:25    Titel:
Autor Nachricht
Forest

BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 16:25    Titel:

Liebe Burga,

ich kann dich da sehr gut verstehen,ist im Moment auch ein Thema für mich ,wo ich doch so einiges hinter frage.
Ich möchte dir dabei danken.
Lieber Gruss Forest
BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 12:04    Titel:
Autor Nachricht
Harry

BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 12:04    Titel:

Hallo,

könnten wir nicht auch ab und zu von von unserem(n) Geistführer(n) in Schutz genommen werden????

Daß wir Gedanken/Erlebnisse haben wollen oder wiederhaben wollen, welche aber nicht gut für uns wären und unsere Geistführer uns da sehr zur Seite stehen und manchmal auch einfach unsere Gedanken leiten????
Nach einem sehr intensiven Erlebnis/Versuch in der letzten Woche kommt mir zumindest jetzt der Gedanke, daß es so sein könnte!!!???

LG
Harry
BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 16:18    Titel:
Autor Nachricht
Burga
Site Admin

BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 16:18    Titel:

Lieber Harry,

Du solltest immer daran denken, das alles zur richtigen Zeit geschieht. Wenn Du jetzt keine Informationen bekommst, dann hat das sicher seinen Grund und ja, sicher kann dies auf einen Schutz der geistigen Welt zurückgeführt werden.

liebe Grüße
Burga
BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 17:16    Titel:
Autor Nachricht
Harry

BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 17:16    Titel:

Burga hat Folgendes geschrieben:
Lieber Harry,

Du solltest immer daran denken, das alles zur richtigen Zeit geschieht. Wenn Du jetzt keine Informationen bekommst, dann hat das sicher seinen Grund und ja, sicher kann dies auf einen Schutz der geistigen Welt zurückgeführt werden.

liebe Grüße
Burga

Liebe Burga,

die Erinnerungen/Informationen die ich zurück haben wollte, aber nicht bekommen habe, belasten mich jetzt im Moment kaum noch, oder deutlich weniger!
Ich habe mich jetzt darauf eingestellt: Wenn ich sie wieder bekommen "soll" werden sie auch kommen.

LG
Harry
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Heiler Forum Foren-Übersicht -> Lebensplan Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Was ist der Lebensplan?