Heiler Forum

Geistheilung, geistiges Heilen, Geistheiler und bioenergetisches Heilen
ZDF Reporter Geistheilung 08.10.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Heiler Forum Foren-Übersicht -> Geistheilung - kritisch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
BeitragVerfasst am: 09.10.2009, 15:15    Titel: ZDF Reporter Geistheilung 08.10.2009
Autor Nachricht
Eberhard
Admin

BeitragVerfasst am: 09.10.2009, 15:15    Titel: ZDF Reporter Geistheilung 08.10.2009

08.10.2009

Das Geschäft mit der Hoffnung
Geistheiler: Zwischen Skepsis und Hoffnung

von Jessica Buschmann

Bernd Laudenbach ist ein so genannter Geistheiler. Seine
Methode: Er steckt seinen Patienten Zettelchen mit Zeichen unter ihren Ärmel - dadurch soll der Patient sich selber heilen. Wir haben zwei Patienten gebeten, die Methode zu testen.
ZDF.reporter zeigt, wie das Geschäft mit der Hoffnung
funktioniert.

Mit der Gesundheit von Carola Regentrop steht es nicht zum Besten: Ihr Blutdruck ist seit Monaten zu hoch. Medikamente möchte sie jedoch nicht nehmen, obwohl ihr Hausarzt dringend dazu rät. Für die ZDF.reporter macht sie den Test: Was bringt der Besuch beim Geistheiler? Carola Regentrop steht dem Versuch positiv gegenüber, könnte sich durchaus vorstellen, dass ihre Beschwerden gelindert werden.

Auch Günter Leppert, der sich vor 29 Jahren bei einer Bluttransfusion mit Hepatitis C infiziert hat, hat sich bereit erklärt, eine Behandlung bei einem "Geistheiler" auszuprobieren. Leppert hat häufig starke Schmerzen, aus schulmedizinischer Sicht gilt er als austherapiert. Der 67-Jährige ist skeptisch, er glaubt nicht, dass er durch Geistheilung gesund wird.
Zwischen Skepsis und Hoffnung

Die beiden testen für ZDF.reporter die Methode COBIMAX Kommunikations-Biologische Matrix. Entwickelt hat sie Bernd Laudenbach vor gut elf Jahren. Das Patent folgte wenig später. In seinem Haus in Sinntal-Altengronau in Hessen hat der 50-Jährige sich eine Praxis eingerichtet. Ein Blick in seinen Terminplan verrät: Das Geschäft läuft gut. Nach eigenen Angaben behandelt Bernd Laudenbach bis zu sechs Patienten täglich - eine Stunde kostet 60 Euro.

Während der Behandlung bekommen Günter Leppert und Carola Regentrop Zettelchen mit Zeichen, die sie unter ihren Ärmel stecken sollen. Ziel sei, so Bernd Laudenbach, das Kleinhirn des Patienten zu stimulieren, den Körper zu heilen. Der Geistheiler selbst greift nicht ein. "Ich bin nicht heilerisch tätig, sondern der Patient heilt sich selbst", erklärt Laudenbach.

"90 Prozent werden gesund"

Seine Therapie sei erfolgreich, behauptet er. Bis zu 90 Prozent seiner Patienten würden seine Praxis gesund verlassen, so der 50-jährige Familienvater. Ein Heilversprechen gibt Bernd Laudenbach jedoch nie ab. Das erlaubt das Gesetz nicht.

Für unseren Test haben wir Patienten zu Bernd Laudenbach geschickt, deren Krankheiten schulmedizinisch klar überprüfbar sind. Bei Carola Regentrop haben wir vor und nach der Behandlung eine 24-Stunden-Blutdruckmessung durchführen lassen. Bei dem an Hepatitis C erkrankten Günter Leppert ließen wir vor und nach der Geistheilung einen Bluttest machen, der die Anzahl der Hepatitis C-Viren in seinem Blut bestimmt.

Keine Verbesserungen

Das Ergebnis unseres Tests: Der Bluthochdruck bei Carola Regentrop sank nach der Behandlung durch den Geistheiler nicht signifikant. Auf Nachfrage meint Bernd Laudenbach dazu: "Ich denke, da habe ich mir zu wenig Zeit genommen, ich hätte länger überprüfen müssen, wo die Probleme bei der Patientin liegen. Das war jetzt für mich der berühmte Vorführeffekt."
Auch die Zahl der Hepatitis-Viren im Blut von Günter Leppert nahm nicht ab. Dazu meint Laudenbach: Das Problem habe hauptsächlich darin gelegen, dass Günter Leppert mit starken Schmerzmitteln behandelt worden sei - und das habe die normale Funktion von bestimmten Zellbestandteilen verhindert, die für eine Heilung nötig gewesen wären.

"Zynische Geschäftemacher"

Dass Geistheilung funktionieren kann, bezweifelt Colin Goldner vom Münchner Forum Kritische Psychologie. Für ihn sind Geistheiler "zynische Geschäftemacher mit der seelischen Not anderer". "Eine Wirkung von Geistheilerei, die über den Placebo-Effekt hinausgeht, gibt es nicht", sagt er.

ZITAT

„Zynische Geschäftemacher mit der seelischen Not anderer"
Colin Goldner vom Münchner Forum Kritische Psychologie
Goldner unterscheidet dabei zwei Kategorien von Anbietern: "Die einen sind tatsächlich überzeugt von ihren vermeintlichen Fähigkeiten, weil sie beobachtbare Phänomene wie Spontanheilungen oder zyklische Besserungen ihrer geistheilerischen Bemühung zuschreiben und Misserfolge einfach ausblenden. Die anderen wissen, dass sie keinerlei geistheilerischen Fähigkeiten besitzen oder dass es solche überhaupt nicht gibt und dass sie ihrer Kundschaft nichts als Humbug verkaufen."

Fernheilungen sind umsonst Dennoch scheint der Bedarf an Geistheilern in Deutschland groß zu sein: Expertenschätzungen zufolge praktizieren bundesweit rund 10.000 Geistheiler. Der 1995 gegründete Dachverband Geistiges Heilen (DGH) in Heidelberg zählt über 4500 Mitglieder.

Tannetje König, die Vorsitzende des Dachverbandes, nennt als Ziel des Vereins, "Geistiges Heilen seriös zu halten." Deswegen habe er auch seinen Mitgliedern einen strengen Verhaltenskodex auferlegt. "Eine Sitzung darf nicht mehr als 80 Euro kosten und Fernheilungen, also über das Telefon, müssen umsonst sein", erklärt Tannetje König.

Der von uns getestete Geistheiler Bernd Laudenbach ist übrigens kein Mitglied. Heilsversprechen sind verboten
Bis vor fünf Jahren war Geistheilung illegal, nur Ärzte und Heilpraktiker durften therapieren. Das änderte sich, als am 2. März 2004 der Bundesgerichtshof entschied, dass fortan jeder den Hilfesuchenden die "Hände auflegen" darf. Heilsversprechen sind allerdings weiterhin untersagt.

In Seminaren können Privatleute, Arzte und Heilpraktiker die unterschiedlichsten Qualifikationen erwerben - etwa das Zertifikat "Anerkannter Heiler des DGH". Auch Bernd Laudenbach bietet fünftägige COBIMAX-Seminare an. Die Kosten: bis zu 11.750 Euro. Am Ende gibt es ein Zertifikat, eine Prüfung muss nicht abgelegt werden.

Quelle und Infobox:

Das Geschäft mit der Hoffnung
Reportage von Annegret Oster
Kamera: Andreas Buhrow, Joachim Giel, Jochen Hülsenbeck, Alexander Thorbecke
Schnitt: Sylvia Lauer
Sendetermin: Donnerstag, 8. Oktober 2009, 21 Uhr, bei ZDF.reporter

Zuletzt bearbeitet von Eberhard am 10.10.2009, 09:26, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am:     Titel: Anzeige
Autor Nachricht
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

BeitragVerfasst am: 10.10.2009, 09:15    Titel: Funktioniert Geistheileung immer?
Autor Nachricht
Eberhard
Admin

BeitragVerfasst am: 10.10.2009, 09:15    Titel: Funktioniert Geistheileung immer?

Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht warum die Heilung so oft vor laufenden Kameras und voll in den Medien nicht funktioniert??

Ich habe da meine ganz eigene Meinung dazu. Möchte diese jetzt aber nicht vorweg schon schreiben es könnte eine sehr interessante Diskussion entstehen.

Liebe Grüße Eberhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 17:20    Titel:
Autor Nachricht
Burga
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 17:20    Titel:

Hallo Eberhard,

wenn Geistheilung per Medien bewiesen werden soll, erlebt man immer wieder das diese häufig versagt. Ich weiß nicht, ob es sich wirklich um den Vorführeffekt handelt, sondern gehe eher davon aus, dass es durch die Einstellung der "Prüfer" passiert. Im Unterbewusstsein setzt sich vielleicht fest: "Wir beweisen dem jetzt, dass es nicht funktioniert" Da geht man meiner Meinung nach schon im Voraus davon aus, das Geistheilung nicht existieren kann. Da ich das geistige Heilen praktiziere kann ich aus meiner Erfahrung heraus schreiben, dass die geistige Welt, die göttliche Quelle, Gott, wie auch immer, sich nicht beweisen muss!

Außerdem ist nach meiner Meinung in so kurzer Zeit kein Beweis möglich. Die Energien suchen sich immer den schwächsten Punkt, dort beginnt die Heilung und das muss nicht immer dort sein, wo wir es erwarten.

Wie gesagt, meine Meinung

viele Grüße
Burga
BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 11:19    Titel:
Autor Nachricht
Michi66

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 11:19    Titel:

Also ich weis nicht warum es dann nicht funktioniert Embarassed habe aber diese Sendung gesehen und muss dazu sagen, dat hätte bei mir auch nicht funktioniert Mr. Green , sorry aber das ist dann doch ein wenig zuviel des guten. Es mag ja sein das es Klientel gibt die auf solch eine Behandlungsform,u.a. mit den Zettelchen anspringen, will ich nicht ins dunkel drängen, aber alles was so arbeitet ist mir p e r s ö n l i c h suspekt Wink

Colin Goldner zieht alle über einen Kamm, was auch nicht richtig sein kann, aber machen wir uns nichts vor schwarze Schafe gibt es in jeder Sparte, so auch bei den Geistheilern oder möchtegern Medialen.

Tanettje König kommt mit ihrer Aussage so bei mir an: Wär er Mitglied hätt dat auch Funktioniert! Sorry geht gar nicht Cool
BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 14:00    Titel: DGH Verhaltenskodex für Heiler Geistheiler geistiges Heilen
Autor Nachricht
Eberhard
Admin

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 14:00    Titel: DGH Verhaltenskodex für Heiler Geistheiler geistiges Heilen

Hallo Michi

Zitat:
Tannetje König, die Vorsitzende des Dachverbandes, nennt als Ziel des Vereins, "Geistiges Heilen seriös zu halten." Deswegen habe er auch seinen Mitgliedern einen strengen Verhaltenskodex auferlegt. "Eine Sitzung darf nicht mehr als 80 Euro kosten und Fernheilungen, also über das Telefon, müssen umsonst sein", erklärt Tannetje König.

strenger Verhaltenskodex jawohl der schreibt aber wenn man es wörtlich nimmt nur das Verhalten der Mitglieder vor. Sagt aber rein garnichts über das können aus. Wird das Können auch geprüft??

Liebe Grüße Eberhard
BeitragVerfasst am: 15.11.2009, 22:45    Titel:
Autor Nachricht
myrkit

BeitragVerfasst am: 15.11.2009, 22:45    Titel:

Geistiges Heilen ist keine Garantie für seriöses Verhalten, schwarze Schafe gibt es überall. Schade nur, dass so schnell alle über einen Kamm geschoren werden.
Auch beim geistigen Heilen gibt es diverse Vorgehensweisen, und wir sollten sie achtsamerweise alle als "komplementär" stehenlassen, so wie wir selbst akzeptiert sein wollen.
Natürlich braucht sich Gott als Heiler nicht zu bewisen. Was ich nicht glaube, ist, dass die "Gegner" die Heilkraft durch ihr Denken lahmlegen können. Allerdings könnte ein Heiler durch die Situation nervös sein und deshalb seine "Leitfähjigkeit" herabgesetzt sein. Wir sind immer so stark wie unsere Gedanken!
Helga-Myrkit
sind Geschenke an die Zukunft. (HUM)
BeitragVerfasst am: 02.12.2009, 14:21    Titel:
Autor Nachricht
Eberhard
Admin

BeitragVerfasst am: 02.12.2009, 14:21    Titel:

Ich bin mal wieder etwas provokant!!

Wenn Gott sich hätte beweisen wollen wäre er vom Kreutz herab gestiegen und hätte alle ausgelacht..................

Liebe Grüße Eberhard
BeitragVerfasst am: 02.12.2009, 20:58    Titel:
Autor Nachricht
myrkit

BeitragVerfasst am: 02.12.2009, 20:58    Titel:

Zitat:
Wenn Gott sich hätte beweisen wollen wäre er vom Kreutz herab gestiegen und hätte alle ausgelacht..................

Ja, wenn... ER hat's nicht nötig. Und wenn ein Heiler sich unbedingt beweisen will, dann geht's eben auch einmal daneben. Vielleicht würde sonst der Baum in den Himmel wachsen und dem nächsten Sturm nicht standhalten können Wink Also ist doch alles in Ordnung, so wie es ist.
Helga-Myrkit
BeitragVerfasst am: 02.12.2009, 21:07    Titel:
Autor Nachricht
Eberhard
Admin

BeitragVerfasst am: 02.12.2009, 21:07    Titel:

schreib ich doch !!

Ein guter Heiler braucht keine Werbung die Patienten Klienten oder wie auch immer kommen von ganz alleine.

Liebe Grüße Eberhard
BeitragVerfasst am: 02.12.2009, 21:18    Titel:
Autor Nachricht
myrkit

BeitragVerfasst am: 02.12.2009, 21:18    Titel:

Zitat:
Ein guter Heiler braucht keine Werbung die Patienten Klienten oder wie auch immer kommen von ganz alleine.

Da sind wir genau einer Meinung Very Happy
BeitragVerfasst am: 03.12.2009, 07:35    Titel:
Autor Nachricht
rainer

BeitragVerfasst am: 03.12.2009, 07:35    Titel:

Ich denke, das auch die Sprüche von den Reportern eine Rolle spielen. Wenn im Vorfeld immer wieder gesagt wird, das bringt nichts. Ärzte auch noch sich negativ äußern. Ist es eine Suggestion, die den Klienten beeinflussen. Jeder Gedanke der an einen Misserfolg gehen, kann eine Heilung behindern.

In Liebe rainer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
BeitragVerfasst am: 03.12.2009, 09:41    Titel:
Autor Nachricht
Burga
Site Admin

BeitragVerfasst am: 03.12.2009, 09:41    Titel:

rainer hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, das auch die Sprüche von den Reportern eine Rolle spielen. Wenn im Vorfeld immer wieder gesagt wird, das bringt nichts. Ärzte auch noch sich negativ äußern. Ist es eine Suggestion, die den Klienten beeinflussen. Jeder Gedanke der an einen Misserfolg gehen, kann eine Heilung behindern.

die Frage ist ja auch, in wie weit ich Behauptungen an mich heranlasse. Das unsere Medien nicht immer bei der Wahrheit bleiben ist doch klar. Außerdem wäre es ein Disaster für die Pharmaindustrie und die Ärzte haben einfach Angst um ihren Job. Das beides wunderbar mit einander vereinbart werden kann, das haben viele noch nicht verstanden. Leider reagiert der Mensch häufig so. Was ich nicht sehe, kann auch nicht existieren. Aber jeder muss halt seine Erfahrungen hier auf Erden machen und jedem steht es jederzeit frei, seine Meinung zu ändern.

viele Grüße
Burga
BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 02:52    Titel:
Autor Nachricht
Hertzberg

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 02:52    Titel:

Hallo Allerseits,

ich habe leider als Betroffener inzwischen reichlich Erfahrung mit dem System in Deutschland, wie Geistheilung in den Medien dargestellt wird.

a) Positiven Berichte in den Hausfrauenzeitschriften "Yellow Press" über einzelne Heiler muss mittels Redaktionskostenzuschuss oft finanziell nachgeholfen werden. Deshalb wird auch oft nur über die gleichen Heiler berichtet. Z.B. Waltraut Bleile oder Sofie Tachalov.

b) Berichte über Heiler im derzeitigen Fliege - Privatfernsehen müssen von den Dargestellten hinsichtlich der Fernsehproduktionskosten selbst finanziert werden. Das können nur finanzstarke Heiler wie Sofie Tachalov, Pjotr Elkunoviz, Waltraud Bleile.

c) In den Medien "Stern-TV" und "Spiegel-TV" gibt es die redaktionelle Vorgabe, das ein Negativ-Image über die berichteten Heiler herauskommen muss.

d) Im öffentlich rechtlichen deutschen Rundfunk und Fernsehen gibt es hinsichtlich "ausgewogener" Berichterstattung auch die readaktionelle Vorgabe in reinen Heilersendungen, dass der Heiler bestenfalls nur so dargestellt werden darf, dass für den Zuschauer unklar bleibt, ob der Heiler denn wirklich heilt oder auch nicht.

Positive Heilerdarstellung gibt es unbeeinflusst nur in Sendungen, in denen es thematisch schwerpunktmässig nicht um Geistheilung geht. Dort darf der Redakteur einzelne Geistheiler so erwähnen, wie er es selbst empfindet.

Zur Erreichung der redaktionellen Vorgaben gibt es folgende beliebte Tricks:

Der Heiler / die Helerin wird ausgiebigst zu allen möglichen Themen vorher interviewt. Dann können zur Sendung einzelne Sätze des Heilers (sinnentstellt) herausgegriffen verwendet werden.

Es werden verschiedene Patienten bei der Behandlung gefilmt.Berichtet wird aber nicht über Patienten mit gutem Erfolg, sondern nur über Misserfolge, (die es leider bei jedem echten Heiler auch gibt.)

Seit über 20 Jahren trage ich meine Bitte beim Fernsehen und Rundfunk vor, mich zu bestimmten Beschwerdebereichen eine Reihe von Patienten behandeln zu lassen und anschliessend wahrheitsgemäss über Heilerfolge / keine Heilerfolge bei >>> allen <<< Patienten zu berichten. Das wurde und wird immer abgelehnt.

Einige nähere Details dazu auf meiner www-Homepage.

Beste Grüsse

Claus Rüdiger v.Hertzberg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Heiler Forum Foren-Übersicht -> Geistheilung - kritisch Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

ZDF Reporter Geistheilung 08.10.2009