Heiler Forum

Geistheilung, geistiges Heilen, Geistheiler und bioenergetisches Heilen
Zu erwartende rechtliche Probleme bei Erfahrungsberichten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Heiler Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte zum geistigen Heilen, zur Geistheilung und zum bioenergetischem Heilen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 06:56    Titel: Zu erwartende rechtliche Probleme bei Erfahrungsberichten
Autor Nachricht
Hertzberg

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 06:56    Titel: Zu erwartende rechtliche Probleme bei Erfahrungsberichten

Liebe Forumsbetreiber,

ich möchte vorsorglich ein sehr unschönes Thema ansprechen, dass dann auf Sie zukommt, wenn es hier zu negativen Erfahrungsberichten kommt.

Das am meisten frequentierte Heilerforum war der deutsche Heilerteil des Forums "Staette der Heilung".

Dort meldeten sich Patienten, die Positiv oder Negativ über Ihre Erfahrungen zu bestimmten Heilern berichteten - oder aufgrund ihrer Krankheiten zu Heilmöglichkeiten nachfragten.

Dem dortigen Administrator ist keinerlei Vorwurf zu machen, er hat sehr geschickt und vorausblickend Vieles vorsorglich gelöscht - und musste dann doch zwangsläufig diesen Forumsteil kürzlich einstellen.

Warum ?

Erstes Beispiel: Es wurde negativ z.B. über eine Heilerin (?) von hereingelegten Patienten berichtet, die in ihrer Werbung von einem durchschnittlichen Heilerfolg von 98 % auch bei Schwerkranken spricht. Die Patienten im Forum meldeten dann z.B. kein Heilerfolg und unter den anderen zur eigenen Behandlungs- Zeit Anwesenden sei auch niemandem geholfen worden. Das mit den 98 % könne nicht stimmen. Und ihre veröffentlichten Patientendankesbriefe seien offensichlich zumindest teilweise gefälscht.

Resultat: Die Rechtsanwälte der Heilerin veranlassten mit Klagedrohung, Schadenersatzdrohung und was weiss ich noch, den Administrator alle Beitraege über diese Heilerin zu löschen.

Zweites Beispiel: Über einen heilenden Welterretter wurde positiv/negativ diskutiert und berichtet. Dazu veranlassten die Rechtsanwälte des Kontaktbüros, dass negative Meinungen im Forum gelösscht wurden. Dazu diente das Stichwort "Falsche Tatsachenbehauptung". Die falsche Tatsachenbehauptung war aber offensichtlich im Hinblick auf den Gesamtzusammenhang völlig nebensächlich. Der Beitragsschreiber schilderte z.B. am Eventabend seien 200 Personen anwesend gewesen und dann geschah das und das. Rechtsanwälte (mutmasslich): Es waren nur 199 Personen anwesend, falsche Tatsachenbehauptung, der Beitrag muss gelöscht werden.

Drittes Beispiel: Absolute Spinner, die offensichtlich nicht Herr ihrer Gedanken sind, offensichtlich noch nie jemanden geheilt hatten, spielten sich als die allergrandiosesten Heiler auf - und liessen es so richtig krachen. So habe ich dort auch meine hauptsächliche Prügel einstecken müssen. Verunsichert waren dann heilungssuchende Leser. Dazu wurde erst viel geschrieben - und dann viel vom Administrator gelöscht.

Viertes Beispiel: Es wurde anonym / verdeckt für Fernheilung nicht namentlich zu erkennender Heiler geworben. Die Behandlungsmethode war unbekannt.

Fünftes Beispiel: Es wurden eine Vielzahl von Therapien - Heiler usw. lobend erwähnt, wozu dann nicht mehr erkennbar war, ob dies der Irreführung diente oder erst gemeint war.

Sechstes Beispiel: Schwer psychisch gestörte Menschen tobten sich als beschwerende Patienten auch im Forum aus.

Dies alles musste zur kürzlichen Einstellung des Forums führen.

Aufgrund Einschaltung der Rechtsanwälten von Heilern, vor denen in Beitraegen gewarnt wurde, waren die Warnhinweise verschwunden. Konsequenterweise kann vor schwarzen Schafen in der Heilerszene in Internetforen nicht gewarnt - diskutiert werden - und solche Foren (auch dieses?) haben ihre Daseinsberechtigung verloren.

Das alles kommt möglicherweise auch auf die Forumsadministratoren dieses Forums auch zu, zumindest dann, wenn dieses Forum plötzlich bekannt und beliebt wird.

L.G.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am:     Titel: Anzeige
Autor Nachricht
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 07:57    Titel:
Autor Nachricht
Ulrike

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 07:57    Titel:

Da sehe ich hier kein Problem. Wir haben nicht vor uns öffentlich über bestimmte Personen zu unterhalten und schon gar nicht über deren Erfolge.
Uns geht es darum uns gegenseitig zu unterstützen, Rat unter "Kollegen" einzuholen oder auch zu geben. Menschen die Heilung suchen kommen hierher auch, aber Dinge die ins persönliche gehen haben in einem so öffentlichen Forum auch nichts zu suchen finde ich. Das handhaben wir hier völlig anders.
BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 09:47    Titel:
Autor Nachricht
Burga
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 09:47    Titel:

Ziel dieses Forums ist es Aufklärungsarbeit bezüglich der Geistheilung zu leisten. Hilfesuchende sollen die Möglichkeit bekommen sich zu informieren, um sich ein eigenes Meinungsbild zu erarbeiten. Wir wollen hier auf keinen Fall Heiler bewerten. Das ist nicht in unserem Sinne.

Das Problem ist uns bekannt.

Ich bin zuversichtlich, dass wir als Forenleitung zum gegebenen Zeitpunkt die richtigen Schritte einleiten werden.

Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen.

viele Grüße
BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 14:58    Titel:
Autor Nachricht
Hertzberg

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 14:58    Titel:

Liebe Forumsleitung, Liebe Dame Ulrike,

tut mir leid, dass ich so ein hartnäckiger Kauz bin, der bei kritischen Punkten nachhakt.

Sie schreiben sinngemäss, dass eine Bewertung usw. anderer Heiler nicht stattfinden soll. Dann gaebe es auch keinen Ärger.

Wenn es denn auch stimmen würde, was Sie hier angeben.

Schauen Sie sich bitte den Thread über Rubens Faria / Joao de Deus hier gleich an, unter der Rubrik "Erfahrungsberichte".

Da hat sich jemand über Rubens Faria geärgert und es Herrn Eberhard erzählt. Der hat es dann selbst ins Forum geschieben, und zwar ohne Namensnennung des Heilers, aber jeder weiss wer gemeint ist.

Dazu kamen dann gleich ein paar weitere Beiträge, in denen aus weitgehender Unkenntnis über den sehr bekannten Heiler Joao de Deus gemeckert wurde, - und das war nur der Anfang.

Nun haben leider insbesondere stark psychisch gestörte Mitmenschen, denen vom Heiler nicht geholfen wurde, ein starkes Mitteilungsbedürfnis gegen ihre Heilerbehandlung zu wettern. Das Mitteilungsbedürnis von geheilten Patienten ist dagegen anscheinend aufgrund des menschlichen Naturells weniger gross. Der Mitteilungsdrang solcher Menschen wird nach meinem Ermessen auch dieses neue Forum erfassen.

Wenn dies Forum ein öffentliches Forum für jedermann sein soll, dann ist nach Ihrer Darstellung in erster Linie dazu gedacht, dass sich die hier verkehrenden Reiki- Praktizierenden und Prana- Heiler selbst Tipps geben. Und die Aussenstehenden dürfen darüber lesen, welche allgemeinen Angaben zu Geistheilung hier gemacht werden. Mehr ist dann wohl für dieses Forum nicht geplant.

Und Erfahrungsberichte über Heilbehandlungen bei Heilern, die hier nicht Mitglied sind, dürfen hier in diesem Forum nicht gepostet werden und werden schnell gelöscht.

Ist das so richtig, oder sitze ich wieder einmal auf der Leitung?

Liebe Grüsse

C.R.v.H
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 15:58    Titel:
Autor Nachricht
Burga
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 15:58    Titel:

Hallo Herr Hertzberg,

wir wollen Aufklärungsarbeit leisten, aber wir können nicht die Verantwortung für alle übernehmen. Ziel dieses Forums ist es, dass durch die Arbeit hier im Forum Hilfesuchende in der Lage sein sollen die Spreu vom Weizen zu trennen. Wir sind der Meinung, dass es nicht nötig ist den Namen von "schwarzen Schafen" auf den Gebiet der Geistheilung zu nennen oder über Heiler zu diskutieren, die keine Erfolge nachweisen können.

Das sich "Patienten" beschweren bleibt nicht aus. Lassen wir aber einfach mal außen vor, ob sie psychisch gestört oder auch nicht sind. Wir wissen auch, dass sich Menschen schneller negastiv, als positiv äußern.

Wir werden ab sofort keine Namensnennungen mehr dulden und auch der Behandlungsort darf in Beiträgen nicht mehr erwähnt werden. Wer sich für die Erfahrungsberichte interessiert kann sich auf privater Ebene weiter austauschen.

Unser Forum ist nicht dazu da, um gezielt vor einzelnen "schwarzen Schafen" zu warnen, sondern über die Geistheilung aufzuklären. Wir werden hier auch in der Zukunft niemanden öffentlich in negativer Form kritisieren noch bewerten. Trotzdem sind wir der Meinung, dass unser Forum auch ohne diese Maßnahme eine Daseinberechtigung hat.

Es mag vielleicht an Unwissenheit liegen, dass hier jemand Kritik an der Arbeit von einem Heiler geübt hat, aber wir haben hier noch immer das Recht auf eine öffentliche Meinungsäußerung. Wenn dieser Heiler sich filmen lässt, muss er damit rechnen, dass die Menschen über diesen Bericht diskutieren. Hier ging es auch nicht um einen Erfahrungsbericht, sondern um eine Diskussion bezüglich dieses Berichtes, der öffentlich im Fernsehen lief.

Eine Ankündigung bzgl. der einzuhaltenden Regeln in diesem Forum "Erfahrungsberichte" wird folgen.

herzliche Grüße
Burga
BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 04:22    Titel:
Autor Nachricht
rainer

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 04:22    Titel:

Herr Hertzberg,
mir hat mal ein Frau gesagt, für jeden Menschen gibt es einen passenden Heiler. Und das sehe ich auch so. Geht es um Heiler an ihre Erfolge zu bemessen? Oder wie Jesus sagte, an Ihren Früchten werdet Ihr sie Erkennen?
Wichtig das jeder Heiler sich auf sein Ding achtet. Wenn ich lese das Heiler über andere Heiler sich auslassen, im Negativen oder auch dessen Art und Weise wie sie Arbeiten, dann liegt bei mir die Vermutung des Neides.
Ich habe mich hier angemeldet wegen den Energien die hier sind. Und um einen Austausch zwischen Heilern und Klienten(Suchenden). Und da geht es mir um Achtung und Respekt, da mache ich auch keinen Unterschied zwischen irgend Jemand. Das Positive in den Menschen zu sehen ist das, was ich will.
Es ist nicht meine Aufgabe um über einen Menschen zu Bewerten. Manchmal denke ob da eine Unzufriedenheit da ist und diese Resonanz herruft, wenn Menschen so fixiert sind auf negativen Themen. Ich kann da nur sagen Richte nicht auf da du nicht selbst gerichtet wirst.

In Liebe rainer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Heiler Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte zum geistigen Heilen, zur Geistheilung und zum bioenergetischem Heilen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Zu erwartende rechtliche Probleme bei Erfahrungsberichten